Holz mit Geschichte

Unsere Philosophie

Bild_philo

Das Holz, aus dem wir die Möbel fertigen, kann schon mal 800 Jahre oder sogar älter sein. Wir nutzen den Grundgedanken des Upcyclings als Leitfaden und bereiten alte Balken und Stämme wieder auf! Hierbei sprechen wir von qualitativ hochwertigen Hölzern, welche wir auf diese Weise vor der schlussendlichen Verwertung bewahren. Im Unterschied zum Recycling werden dabei nicht nur Materialien wiederverwendet. Es geht vor allem darum, aus den Materialien etwas neues und hochwertigeres zu machen. Unsere Unikate strahlen dadurch einen unvergleichbaren Charakter aus. Upcycling schont die Ressourcen gleich mehrfach. Wir müssen keine Energie aufwenden, um das Holz zu entsorgen, gleichzeitig müssen keine Bäume gefällt werden, um einen qualitativ hochwertiges Rohstoff zu erhalten. Somit bewahren wir ein Stück Zeitgeschichte für die Zukunft.

Wir schützen die Ressourcen der Vergangenheit und werfen so einen Blick in die Zukunft. Entdecken Sie die Geschichte des Holzes - Sie können sie fühlen, riechen, sehen und erleben. 

Einzigartike Unikate

Bogenschütz greift mit der qualitativen Selektion zum richtigen Zeitpunkt in die Geschichte des Holzes ein und bewahrt es so vor der entgültigen Verwertung. Nach der Jahrhunderte langen Nutzung (Lagerung) des lebendigen Rohstoffes ist das Material formbeständig und verbleibt im gegenwärtigen Zustand.

Die Möbel entstehen nach einem durchdachten Design, das sich mit vielerlei Einrichtungsstilen kombinieren lässt. Sie können sich dabei für ein bereits fertiges Stück entscheiden oder sich ihr Traummöbelstück nach individuellen Maßen und Wünschen fertigen lassen. Treten Sie hierfür einfach mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin.

„Individuelles Holz und individuelle Wünsche – einzigartiger geht es nicht.“
Button

Vom Holz zum Unikat

Bevor wir das Holz verarbeiten können, muss es eine intensive Aufbereitung durchlaufen

1_unbearbeitet

Unbearbeitet

Bei der Auswahl des unbearbeiteten Holzes achten wir besonders auf eine feine Maserung und den allgemeinen Zustand. Je enger die Jahresringe beieinander liegen, umso langsamer das Wachstum. Und das zeugt von einem besonders hochwertigen und vor allem massiven Holz, welches sich hervorragend für die Weiterverar- beitung eignet. Denn was auf den ersten Blick noch Alt und marode aussieht entpuppt sich als äußerst langlebiges und im Inneren sehr gesundes Holz.

2_Grobgereinigt

Grobreinigung

Bei der Reinigung der Hölzer entfernen wir groben Schmutz und Dreck, der sich über die Jahrhunderte abgelagert hat. Dabei wird zum ersten Mal die tatsäch- liche Qualität des Holzes ersichtlich. Hierbei bleibt die Oberflächenstruktur unangetastet und es kommen weder chemische, noch biologische Mittel zum Einsatz. In feiner Handarbeit wird das Holz für die spätere Weiterverarbeitung vorbereitet, ohne dass es in der Form verändert wird.

3_weiterverarbeitet

Weiterverarbeitung

Nun wird entschieden, ob Form und Oberfläche (die Patina) des Holzes vor der Weiterverarbeitung verändert werden. Mit dieser Entscheidung bestimmen wir, was genau aus dem Holz entworfen wird.

veredelt

Veredelung

In besonderen Fällen und natürlich auch auf Wunsch des Kunden, veredeln wir das Holz noch im letzten Schritt. Dies kann zum Beispiel eine Behandlung mit Wachs oder Ölen sein, welche die Oberflächenstruktur des Holzes besondern betonen.

Der Fertigungsprozess

Spüren, riechen und erleben sie die einzigartige Ästhetik unserer Unikate

Die Bogenschütz Unikate werden von einem eingetragenen Meisterbetrieb angefertigt. Der aufwändige Fertigungsprozess unserer Möbelstücke umfasst mehrere Schritte, welche wir ihnen im folgenden erklären möchten:

  1. Wir beginnen mit der qualitativen Selektion. Hierbei treffen wir eine Auswahl aus Hölzern, die bereits der Endverwertung zugeordnet wurden. Um für ein Unikat in Frage zu kommen, müssen diese unseren vielseitigen Kriterien für ein Edelholz entsprechen.
  2. Es folgen die erste Schritte der Aufbereitung. Hierbei durchlaufen die zum teil stark verschmutzen Hölzer eine Grobreinigung der Oberfläche.
  3. Nun werden ungewollte Gegenstände und Materialien (z.B. Nägel, Metallreste und Ähnliches) vorsichtig aus dem Holz entfernt.
  4. Es folgt die angepasste Gesamt-Aufbereitung. Dies bedeutet, dass die Hölzer abhängig von Zustand gegebenenfalls gegen Schädlingen behandelt werden. Das geschieht zum Beispiel mit Hilfe thermischer Verfahren. In diesem Schritt entscheidet sich erst, in was für ein Objekt das Holz weiterverarbeitet wird.
  5. Jetzt entsteht der Entwurf des einzigartigen Designs unserer Unikate. Unter Berücksichtigung aller ästhetischen Aspekte fertigen wir ein optisch- und technisch hochwertiges Produkt, das durch seine Individualität und Langlebigkeit überzeugt.
  6. Daraufhin werden die Möbelstücke in feinster Handarbeit angefertigt. Dieser Arbeitsschritt kann mehrere Tage oder sogar Wochen in Anspruch nehmen.
  7. Zuletzt erfolgt die Fertigstellung und Präsentation der Unikate. Diese können Sie entweder bei uns vor Ort oder direkt hier auf der Website ansehen.
Beim Bearbeiten der Hölzer entfaltet sich der einzigartige Geruch des Holzes, welcher über Jahrhunderte hinweg in dem Material des Holzes bestehen blieb und noch immer erhalten ist.